• amplifier-1328055_1920.jpg
  • guitar-911546_1920.jpg
  • audio-2941753_1920.jpg

Interessantes rund um die Musik

Wie unterstütze ich mein Kind im Musikunterricht?

«Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie», sagte Ludwig van Beethoven. Gute Musik schafft in uns Ordnung, Freude, Zufriedenheit, Erfüllugng. Im Sinne Pestalozzis baut die Musik den Menschen ganzheitlich auf, indem sie in vollkommener Ausgewogenheit auf Körper, Geist und Seele wirkt. Um aber in der Musik weiter zu kommen, braucht es das Üben.
Sie als Eltern und Erziehende könne mit Ihrer Anteilnahme an der faszinierenden, hin und wieder auch nicht ganz einfachen musikalischen Entwicklung Ihres Kindes in vielfacher Weise mithelfen. Als Musiklehrerinnen und Musiklehrer mit langjähriger Erfahrung möchten wir Ihnen unsere Gedanken dazu mit auf den Weg geben.

Unser «Förderverein Musikschule Seetal»

Der Verein Förderung Musikschulen Seetal bezweckt, unsere Musikschule in ihren Zielen und Aktivitäten zu unterstützen. Dazu gehören die Mithilfe bei Anlässen, Öffentlichkeitsarbeit und «netzwerkeln», finanzielle und administrative Unterstützung im Rahmen von Götti-Engagements und vieles mehr!
Im Namen unserer Musikschüler:innen und der regionalen Kultur danken wir ganz herzlich für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!
Hier gehts zur Homepage

Musikgeragogik

Musikgeragogik ist eine junge Fachdisziplin im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik, die sich mit musikbezogenen Vermittlungs- und Aneignungsprozessen sowie musialischer Bildung und Betätigung im Alter beschäftgt.
Hier gehts zu Homepage

Musik regiert die Welt ...

... leider nicht, denn dann gäbe es wohl weniger Krieg und Elend auf der Welt. Musik ist jedoch ein essentieller Teil der menschlichen Kultur seit eh und je. Sie begleitet jeden von uns ein Leben lang in Freud und Leid und lässt uns auf Wesentliches besinnen. Sie vereint Menschen über Landes-, Sprach- und Kulturgrenzen hinaus und hilft immer wieder auch ganz konkret dabei «to Make the World a Better Place» – um es mit einem Song von Michael Jackson zu formulieren.

Es schreit zum Himmel

Ein Klavierbauer kämpft gegen taube Ohren von Dr. Thomas Aurelius Belz / www.aurelius-belz.ch
Text lesen